rbiAusmass  Version 1.x-11.x

     
18.09.2015  

Version 11.00

 

Mit der neuen Definition der Benutzeroberfläche für Windows 8 entstand  ein neues Konzept für die Benutzerschnittstelle. Da dies auch in Windows 10 angewendet und verfeinert wurde ist die Idee entstanden die Anwendung auf Windows 10 anzupassen. Mit den Anpassungsarbeiten sind auch verschiedene Funktionen überarbeitet worden und das Anwenderhandbuch wurde neu verfasst. Aus den Anfänglich  geplanten kleinen Layoutänderungen wurde eine Komplettüberarbeitung der Benutzeroberfläche. Geplant war eigentlich nur eine Neufassung des Handbuches. Und so wird auch das Handbuch, zumindest als PDF mit der Freigabe der neuen Programmversion ausgeliefert.

20.04.2015  

Version  10.00

 

Komplette Neuentwicklung der Anwendung unter Verwendung der bisherigen Benutzeroberfläche und Unterstützung von Grafiktabletts mit dem Betriebssystem Windows 7 64-bit.

Einbau eines Editors zur Einbindung von SIA451-Dateien zum Datenaustausch mit allen CRB-Zertifizierten Bauadministrationsprogrammen.

Neu wird das Ausmassprogramm und die CAD-Anwendung separat lizenziert.

27.02.2014 25 Jahre

Version 9.00

 

Unterstützung von 64-bit CAD-Anwendungen zur Verbesserung der Mengenerfassung auf Grafikdateien. Leider konnte der Tablett-Treiber für die Erfassung von Papierplänen auf einem Digitizer nicht verwendet werden. Dies war auch der Grund, dass diese Version nur bei sehr wenigen Anwendern eingesetzt wurde.

11.01.2013  

Version  8.00

 

Archivfunktion für Projektdaten und neue Datenbankstruktur (Einzelplatz und Mehrplatz).

Erweiterte Sortinformationen (Farbzuweisung für Flächen und Abwicklungen).

Neue CAD-Benutzeroberfläche.

25.11.2010  

Version 7.00

 

Mit der Programmversion 6 wird das CAD-Programm (Bricscad 10) neu für die grafische Erfassung verwendet. Leider wurde damit das Problem der fehlerhaften Unterstützung der Tablett-Funktionen nicht behoben, so dass diese Version nur für die Erfassung von digitalen Planunterlagen freigegeben wurde. Zusätzlich wird mit dieser Version das automatische Update über den FTP-Server aktiv. Nicht mehr unterstützt werden die Autodesk-Produkte (Autocad), da Autodesk die Verwendung der Vollversion zwingend vorschreibt..

26.03.2010  

Version  6.00

 

Fenster Systemeinstellung neu aufgebaut. Enthält jetzt Register für die verschiedenen Einstellungsbereiche.

Funktionsanpassungen der Systemeinstellungen. Vereinfacht wurde die Datenbankeinstellung.

Erweiterte Funktion ‚Neue Datenbank’. Damit kann in einer neuen Datenbank ein neues Projekt eröffnet werden.

16.11.2009  

Version 5.00

 

Umstellung CAD. Neu wird nur noch BricsCad als Grafikprogramm unterstützt. Diese Programmversion wird auf BricsCad 9 ausgelegt. Da Autocat LT keine Fremdfunktionen durch Autodesk zugelassen werden haben wir uns entschieden auf eine Unterstützung von Autocad zu verzichten.

-     Manuelles Sortieren der Ausmassblätter in der Ausmassliste. Die Reihenfolge der Ausmassblätter kann vom Anwender selbst bestimmt werden. Bei den Auswertungen wird diese Reihenfolge berücksichtigt

-     Erfassen von Ausmassvorgaben. Der Anwender kann für neue Projekte Ausmassblätter vordefinieren. Als Vorgabe werden Ausmasse für SIA 416 und DIN 276 ausgeliefert.

-     Automatisches generieren von Ausmassblätter gem. Vorgabeliste bei der Erstellung eines neuen Projektes. Die Ausmassblätter enthalten keinen Massstab, dieser wird bei der ersten Benutzung abgefragt.

-     Anpassungen der Benutzeroberfläche. Im Hauptfenster enthält die Ausmassliste Elemente für die Verschiebung der Ausmassblätter.

-     Taste ‚Zurück’ auf dem Tablettcursor. Der Anwender hat die Möglichkeit die Auswahl stufenweise rückgängig zu machen.

-     Verwaltung der Symbole für die Stückzahlerfassung. Die verwendeten Symboleinstellungen können per Ausmassblatt verwaltet werden.

-     Farbeinstellung der Mengengrafik durch den Anwender. Der Benutzer kann die Farbe für die Mengengrafik (Default: blau und rot) selber einstellen.

Mit dieser Programmversion entsteht ein vollständig neues Programm, mit dem alten Funktionsumfang und einer sehr ähnlichen Benutzeroberfläche. Die Anwendung kann neu auch in Windows Vista und Windows 7 verwendet werden.

29.10.2009  

Version  4.05

 

Fenster Systemeinstellung neu aufgebaut. Enthält jetzt Register für die verschiedenen Einstellungsbereiche.

Funktionsanpassungen der Systemeinstellungen. Vereinfacht wurde die Datenbankeinstellung.

Erweiterte Funktion ‚Neue Datenbank’. Damit kann in einer neuen Datenbank ein neues Projekt eröffnet werden.

12.10.2009  

Version 4.04

 

Ãœberarbeitung des BackUp-Systems zur Erstellung einer Sicherung der Projektdaten.

21.08.2009  

Version  4.03

 

Anpassungen an Reports und Druckfunktionen.

18.07.2009  

Version 4.02

 

Ãœberarbeitung der Kopierfunktion für Mengenpositionen.

25.06.2008 20 Jahre

Version  4.01

 

Zusätzliche Prüfung beim Öffnen eines Ausmassblattes. Kontrolle der Planverknüpfung und der Parameter für die Tablettkalibrierung.

17.06.2008  

Version 4.00

 

Erstellen einer neuen Datenbank. Funktion erstellt in einem beliebigen Verzeichnis eine neue Datenbank mit einem definierten Projekt inkl. Default-Ausmassblatt. Es wird immer ein Ordner mit der Bezeichnung rbiData angelegt.

Menü mit Rechstklick in Projekttabelle aufrufen. Enthält Funktionen: Neu, Bearbeiten, Löschen.

Neues Layout für die Funktion Optionen mit einem mehrseitigen Fenster. Die einzelnen Bereiche liegen in separaten Registern.

Neue Importfunktion mit Auswahlfenster für die zu importierenden Projekte. Bisher wurden immer alle Projekte eingelesen, mit der neuen Funktion kann über eine Auswahl die gewünschten Projekte ausgewählt werden.

Funktion zur Sicherung der CAD-Einstellungen (BricsCad). Diese Sicherung wird verwendet, um neu angemeldete Anwender automatisch zu konfigurieren und falls die Konfiguration verloren wurde (bei portierbaren Profilen werden Registry-Einträge zum Teil entfernt wenn der Anwender sich auf verschiedenen Arbeitsplätzen anmeldet) diese wieder herzustellen.

Exportfunktion für MS-Excel kann auch in Ordner mit Leerzeichen in der Bezeichnung XLS-Dateien mit den Projektdaten erstellen.

Import- und Exportfunktion kann auch mit Verzeichnissen welche Leerzeichen in der Bezeichnung enthalten arbeiten.

Menüsystem enthält nun alle Funktionen welche über die Toolbar verwendet werden können.

Tablettmenüfunktionen wie in Version 3.05  ACAD (siehe auch 12.02.08).

Breitenangabe zu Abwicklung (siehe auch 12.02.08).

Kontrollfunktion bei CAD-Start für BricsCad überarbeitet (falls Datei icad.lsp vorhanden ist wird diese gelöscht, da sonst die Ausmass-Funktionen nicht richtig funktionieren).

14.05.2008  

Version  3.06

 

Testfunktion beim Beenden des Programms, ob noch eine Funktion aktiv ist. Beim zu schnellen Schliessen der Anwendung ist eine Fehlermeldung angezeigt worden.

Neuer Text beim Aufruf der Ausmassgrafik ‚Programm start …’ an Stelle von ‚Mit Taste weiter…’

Neue Kalibrierungsvorgaben für den Massstab 1:1000 (DEF_CALI).

21.04.2008  

Version 3.05

 

Kontrollfunktion für die manuelle Erfassung zur Prüfung der Werteberechnung für Fläche/Umfang (beim manuellen Erfassen von Länge und Breite wurde die Fläche und der Umfang korrekt berechnet, wenn der Anwender nun Breite oder Länge gelöscht hat wurden die Werte für Fläche und Umfang beibehalten).

Diverse kleine Anpassungen in den Berichten z.B. Erstellung der Fremdsprachen in den Ausdrucken 'Ausmassblätter und Skizzen der markierten Zeilen drucken'.

15.04.2008  

Version  3.05

Sicherheitsabfrage, ob Tablett aktiv ist. Bei der Funktion 'Umriss' wurde das Tablett teilweise ausgeschaltet, was zur Folge hatte, dass die Bildschirmkoordinaten für die Grafik verwendet wurde.

10.04.2008  

Version 3.05

 

Einbau eines Start-Scripts zur Ãœbergabe von Startparameter. Neu wird der Parameter ' Dynprompt' auf 0 gesetzt (keine automatische Anzeige von Informationen auf dem ACAD-Cursor).

07.04.2008  

Version  3.05

 

Kontrollfunktion zur Prüfung auf vorhandene Verzeichnisse bei der Neuerstellung eines Projektes (Meldung: Ein Unterverzeichnis oder eine Datei...). Es wird auf jeden Fall für jedes neue Projekt ein neues Verzeichnis angelegt.

Neue Menüfunktionen (Meldung: Datei 'xxxxxx.prg' ist nicht vorhanden). Die Menüs konnten nach dem Minimieren des Programmfensters nicht mehr angesprochen werden. Die Lösung ist ein Menü, welches nach jedem Öffnen des Programmfensters einen Refresh der Menüfunktionen ausführt.

Korrigierte Datenimportfunktion (Problem: Bei Abwicklungen mit gelöschter Breitenangabe wurde die mit der alten Breite errechnete Fläche/Umfang nicht rückgängig gemacht) für Abwicklungen.

14.02.2008  

Version 3.04

 

Die Anwendung merkt sich das zuletzt bearbeitete Projekt und zeigt dies beim nächsten Programmstart.

Die Funktion Projekt Neu wurde überarbeitet und zeigt nun das neu erstellte Projekt automatisch an.

In der Grafikoberfläche wurde die Funktion ‚Abwicklung’ überarbeitet.

Zusätzlich kann zu jeder Abwicklung eine Breite definiert werden. Eine Abwicklung ohne Höhe und Breite ergibt eine Länge, eine Abwicklung mit Höhenangabe ergibt eine Länge und eine vertikale Fläche, eine Abwicklung mit Höhe, Länge und Breite ergibt eine Länge, einen Umfang, eine vertikale Fläche und ein Volumen (siehe auch Beispielbeilage). Die Anpassung umfasst die Funktionen: Vorgabewerte, +/- Erfassung und Ändern Länge Maske.

Das Tablettmenü wurde angepasst. Es werden +Fläche, +Abwicklungen und

+Rechteckflächen mit den Funktionen (E) und –Flächen, -Abwicklungen und +–

Rechteckflächen mit den Funktionen (S) erfasst. Ein angepasstes Menü wird demnächst geliefert.

Grafikausgabe wurde korrigiert, die Infobox wird nicht mehr hinter der Zahl angezeigt.

Die Auswertung ,Ausmassliste’ wurde durch die Angabe ‚vertikale Fläche’ ergänzt.

Die Auswertung ,Ausmass mit Grafik’ wurde durch die Angabe ,vertikale Fläche’ ergänzt.

Es wurde ein zweiter Report mit vereinfachter Darstellung erstellt. Z.B. werden Längen, Flächen, Volumen und vertikale Flächen nur mit der Faktorberechnung ausgegeben.

12.02.2008  

Version  3.04

 

Kontrollfunktion ob Projektdatenbank vorhanden ist, wenn nicht wird die Default-DB geöffnet

15.11.2007  

Version 3.00 Freigabe

 

Die Programmversion 3.00 wird für Windows XP freigegeben. Auf Windows Vista kann nur zusammen mit AutoCAD gearbeitet werden.

Die neue Version kann mit BricsCAD und AutoCAD eingesetzt werden und umfasst die selben Funktionen und Möglichkeiten.

29.10.2007  

Version  3.00 Französisch

 

Die neue Version verfügt über eine mehrsprachige Programmoberfläche (Deutsch,  Französisch, Italienisch, Englisch und Niederländisch), wobei die deutsche und französische Version komplett mit Handbuch und Hilfe übersetzt wurde.

26.10.2007  

Version 3.00 Final

 

Die Tests konnten abgeschlossen werden.

Noch nicht alle Tests sind für die Installation abgeschlossen

17.10.2007  

Lizenzserver für rbiAusmass freigegeben

 

Nach einigen Testinstallationen konnte der Lizenzserver für die Anwendung rbiAusmass freigegeben werden

03.09.2007  

Lizenzserver  Konzept

 

Für Netzwerkinstallationen wird ein zentraler Lizenzserver geplant.

Bestehend  aus einem Verwaltungstool zur Pflege und Protokollierung der lizenzierten Anwendungen und einer Datenbank für die Verwaltung der  aktiven Anwender.

27.07.2007  

Version 3.00 Beta

 

Erster Anwendertest mit der Programmversion zusammen mit AutoCAD (Vollversion)

10.04.2007  

Verson 3.00 Konzept

 

Das Konzept für die neue Programmversion steht:

- Unterstützung für die AutoCAD-Versionen 2006/2007/2008 Vollversion und LT

- Vereinfachte 2-Punkt Kalibrierung für Papierpläne

- Funktion für den Import von Grafikdateien.

- Funktion für die Kalibrierung von Grafikdateien

- Ãœberarbeitung der bestehenden Funktionen

- Anpassungen an der Programmoberfläche

12.03.2007  

Verson 2.05c Freigabe

 

Nach mehreren Testschritten konnte die Version freigegeben werden.

08.01.2007  

Verson 2.05 Planung

 

Erweiterter Funktionsumfang:

- Automatische Installation (Konfiguration des CAD)

- Texterweiterung für den Sortcode

- Erstellen von Auswertungen in die Dateiformate PDF, XLS, DOC

03.10.2006   Version 2.03 wird freigegeben

 

Die Auswertungsfunktionen sind vollständig überarbeitet. Der Anwender kann die 6 Sorts in beliebiger Reihenfolge kombiniert ausdrucken.

Neu können auch Projektübersichten ausgegeben werden (Projektinformationen mit Liste der Ausmassblätter).

17.08.2006   Version 2.02 wird freigegeben

 

Korrekturen bei den vorhandenen Auswertungen und zusätzliche Einstellmöglichkeiten erhöhen die vom Anwender möglichen Nutzungen.

14.05.2006   Version 2.01 wird freigegeben

 

Zusätzliche Funktionen zur grafischen Bearbeitung der Masse ermöglichen dem Anwender nach der Erfassung verschiedene Angaben zu ändern.

14.02.2006  

Version 2.0 liegt als Testversion vor

 

Geplant ist eine Freigabe auf Mitte März 2006

Sämtliche Funktionen sind überarbeitet oder neu erstellt

Es wurden möglichst viele Anwenderwünsche eingebracht

Sowohl die Datenerfassung wie auch die Auswertung wurden optimiert.

Bei der Datenerfassung besteht die Möglichkeit alle Parameter für die Infobox automatisch zu erstellen

Die Infobox kann automatisch positioniert werden.

Neu können Serverinstallationen mit Anwenderverwaltung vorgenommen werden

12.05.2005   Version 1.05 wird freigegeben

Zusätzliche und überarbeitete Funktionen:

  • Neue CAD-Version

  • Automatische CAD-Konfiguration in Mehrplatzsystemen

  • Diverse verbesserte Funktionen

26.11.2004   Version 1.04 wird freigegeben
11.11.2004   Version 1.04 liegt als Testversion vor

Zusätzliche Funktionen:

  • Automatische Tablettkalibrierung mit gewähltem Massstab

  • Kalibrierungsverknüpfung mit dem Ausmass (Programm erstellt für jedes Ausmass eine eigene Tablettkalibrierung)

  • Mehrplatzinstallation (eine beliebige Anzahl von Anwender können auf die selbe Ausmass-Datenbank zugreifen)

  • Datenbank-Tool zur Kontrolle und Optimierung der Datenbank

21.09.2004   Ãœberarbeitetes Handbuch zu Version 1.03
06.08.2004   Layoutkorrekturen an der Version 1.03
28.07.2004   Freigabe der Programmversion 1.03
18.05.2004   Vorstellung des Programms rbiAusmass 1.0
06.01.2003   Beta-Version des Nachfolgeprogramms rbiAusmass
20.09.2002   EMU 3.1k+ Probleme mit Windows XP daher Entscheid für Neuentwicklung
13.08.2000   EMU 3.1k wird auf Windows 2000 lauffähig
18.03.1999 10 Jahre EMU 3.1h wird für Windows NT ausgeliefert
24.06.1996   EMU wird mit Windows-Oberfläche in Version 3.0 ausgeliefert
28.09.1994   Erscheinungsdatum EMU 2.01a DOS
15.01.1993   Erscheinungsdatum EMU 1.9 DOS
05.03.1991   Erscheinungsdatum EMU 1.6a DOS
03.07.1990   Freigabe der Programmversion 1.6 DOS
01.06.1989   Erste Installation des elektronischen Ausmass-Systems EMU Version 1.5 DOS